Digital unterstützte Programmierausbildung an österreichischen Universitäten.
Ein Kernbereich der Vermittlung digitaler Kompetenzen ist eine qualitativ hochwertige Programmier-Grundausbildung in der Breite der Universitäten. Die Herausforderung liegt dabei nicht nur in der stark wachsenden Zahl an Studierenden, sondern auch in deren heterogenen Vorkenntnissen, einem Mangel an Lehrkräften und einer hohen Dynamik von Lernzielen und Technologien. Die derzeitige Programmierausbildung an Universitäten (über die Informatik hinaus) ist durch ihre Fragmentiertheit, didaktisch heterogene Qualität und geringe Nutzung von e-learning-Potentialen nicht in der Lage, diesen Herausforderungen gerecht zu werden.
Ziel
Unser Ziel ist es, Kompetenzen zu bündeln und eine nationale Plattform zu schaffen, die die Grundlagen-Programmierausbildung auf eine Ebene hebt, die die flächendeckende Anwendung digitaler Methoden in den Studienfächern ermöglicht.
Dauer
01/2020 – 12/2024
Fördergeber
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), Ausschreibung “Digitale und soziale Transformation in der Hochschulbildung”
Partner
Universität Innsbruck (LFUI)
Universität Salzburg (PLUS)
Donau Universität Krems (DUK)
Alpen Adria Universität Klagenfurt (AAU)
Technische Universität Wien
Technische Universität Graz
Kontakt
Manuel Wimmer
Reinhold Plösch
Iris Groher
Projekt Website
CodeAbiltiy Austria
Publications