Heinz Dobler: Crosscompiler am Beispiel der Übersetzung von Fortran nach Ada, Dissertation, Institut für Wirtschaftsinformatik - Software Engineering, Johannes Kepler Universität Linz, 1993.


DOgMA wurde als Programmierumgebung für die objektorientierte Programmiersprache C++ konzipiert. Dabei wurde Wartungsaspekten ein besonderes Augenmerk geschenkt, d.h. es wurde versucht, Tätigkeiten, die in der Wartungsphase wichtig sind, besonders zu unterstützen. Das Akronym DOgMA steht für DOcumentation & MAintenance. In Abschnitt 2.3.1 werden die bei der Entwicklung von DOgMA verfolgten Zielsetzungen erläutert. Die zugrundeliegenden Konzepte sind in Abschnitt 2.3.2 beschrieben. Abschnitt 2.3.3 zeigt, wie DOgMA benutzt wird; damit gemachte Erfahrungen kommen in Abschnitt 2.3.4 zum Ausdruck. Eine Zusammenfassung in Abschnitt 2.3.4 und Literaturangaben in 2.3.5 beenden dieses Kapitel über DOgMA.

Crosscompiler am Beispiel der Übersetzung von Fortran nach Ada